Von der Beratung über die Planung bis zur Montage setzen wir Maßstäbe bei Qualität und Service!

Über uns

Der Spenglermeister Eugen Rohr eröffnete am 16. Februar 1932 in Waldsee eine Spenglerei, in der er 1935 einen Rückenstäuber und 1944 einen Gewannstäuber für pulverisiertes Gut entwickelte. Hierfür erheilt er vom Deutschen Patentamt 3 Patente und 5 Gerbauchsmusterschutzrechte. Diese Geräte wurden vom Inhaber hergestellt und unter dem Namen "EUROWA" in ganz Deutschland verkauft, wo sie zur Bekämpfung der Schädlinge in Feld-, Wein- und Obstbau eingesetzt wurden. 1946 mußten wegen der großen Nachfrage noch 2 Lizenzfirmen mit der Herstellung beauftragt werden.

Am 20. Februar 1952 verstarb Eugen Rohr plötzlich und unerwartet. Seine Frau übernahm nun das Geschäft und beauftragte ihren Schwiegersohn Ernst Horländer mit der Geschäftsführung; dieser legte im Jahre 1958 die Meisterprüfung im Installationshandwerk ab. Am 01. Januar 1960 wurde die Firma Eugen Rohr GdbR, Inh. Eugen Rohr Wwe. und Ernst Horländer ins Leben gerufen und durch die Abteilung sanitäre Installation und Heizung erweitert. In dieser Zeit erfolgten auch die ersten Lieferungen von Stäubegeräten nach Belgien, Spanien, Italien und Südafrika. Nach und nach verringerte sich jedoch die Nachfrage, da mit dem Spritzverfahren eine neue Technik aufkam, die billiger und effizienter war. Im Jahre 1967-68 wurde die Produktion ganz eingestellt.
Dafür nahm Firmenleiter Horländer außer Spengler- und Installationsarbeiten auch die Installation von Öl- und Gasheizungen an. Auch den Verkauf und Einbau von (zumeist Lanzert-) Einbauküchen tätigte er.

Seit April 1984 arbeitete sich der Sohn und Diplom-Ingenieur Rainer Horländer nach und nach in den Betrieb ein und übernahm im Januar 1990 die Firma von seinem Vater, der ihm als Rentner immer noch mit seiner Erfahrung zur Seite steht. 2008 erhielt Altmeister Ernst Horländer den Goldenen Meisterbrief. Heute bieten wir Ihnen Komplett-Lösungen aus einer Hand und sind Spezialisten für Heizung- und Sanitärarbeiten sowie Solar- und Lüftungstechnik.

Büro-, Werkstatt- und Lagerräume befinden sich nach mehrmaliger Erweiterung seit Gründung der Firma in der Ludwigstr. 98 in Waldsee.